2004 FFU
50 jähriges Jubiläum Freibad Ulitzhörn 1954 - 2004
Im Winterhalbjahr 2003/2004 plante der Förderverein Freibad Ulitzhörn, der inzwischen 350 Mitglieder zählt, die Feierlichkeiten zum 50 jährigen Bestehen des Bades an der Mole 4. Eine Chronik der Geschichte des Freibades der letzten 50 Jahre sollte erarbeitet werden. Aus diesem Anlaß wurde im Januar 2004 eine Ausstellung der vorhandenen Bilder in der alten Apotheke (Koogstraße 1)organisiert, um von den Brunsbüttelern noch mehr Bilder zu erhalten.
Im April veranlasste die Stadt zur Freude von Irma Frisch, die seit fast 30 Jahren den Kiosk betreibt, den Einbau einer neuen Tür und eines neuen Fensters. Eine Außenjalousie ergänzte diese Baumaßnahme. Das alte marode Drehkreuz im Eingangsbereich fertigte und montierte die Firma Uwe Jebens im Auftrag des FFU, ebenso wie die Fahrradständer aus verzinktem Stahl. Den Aufbau übernahm der Schwimmmeister Kai Danielmeyer. Bei der Wiederherstellung der Rasenflächen zwischen den Fahrradständern unterstützten ihn Mitarbeitern des Bauhofes sowie Mitgliedern des Vereins.
Am 15. Mai startete die Saison mit dem Fest für die Paten der Pflasterklinker. Der 16. Mai stand ganz im Zeichen des Wa(h)ltriathlons, den der TSV Brunsbüttel seit vielen Jahren organisierte. Das Jubiläumswochenende eröffnete der Förderverein am 19. Juli mit „Rock am Pool". Einen Tag später erfreute die Gruppe „Highlight Jazzmen" die Gäste beim Frühschoppen.
Anlässlich des Jubiläums hielt Bürgermeister Wilfried Hansen eine Rede und ließ noch einmal die letzten sieben Jahre seit Gründung des Fördervereins Revue passieren. Am 26. Juli organisierte der FFU ein Kinderfest, an dem sich zahlreiche Brunsbütteler Vereine beteiligten. Zwei Wochen später sorgte „DJ Theo", wie in den Jahren zuvor, für gute Stimmung auf der Disco-Dance-Party.
Das 24-Stunden-Schwimmen beendete die Saison 2004.
Trotz des verregneten Sommers fanden 46.367 Besucher ins Schwimmbad.